Sport

WERFENWENG – Ski. Board. Flying.

Von  | 

Der österreichische Urlaubsort Werfenweng – Ski. Board. Flying. – zählt zu den beliebtesten des Landes. Sich den Urlaub mit Wintersport zu vertreiben ist schon lange keine Seltenheit mehr. Werfenweng ist nicht mehr als 45 Kilometer von Mozarts Geburtsstadt Salzburg entfernt und ist im Winter ein wahres Schneeparadies. Die Ortschaft hat aufgrund ihrer hohen Lage von 1.000 bis 1.850 Metern über dem Meeresspiegel jeden Winter genügend Schnee. Egal, ob Urlauber snowboarden, Ski fahren oder einfach in der weißen Landschaft relaxen wollen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Die acht Liftanlagen, die sich über Werfenweng verteilen, befördern tagtäglich Tausende Sportbegeisterte auf die Pisten. Alle Schwierigkeitsgrade sind hier vertreten, doch als Highlight tut sich die Panorama-Abfahrt hervor.

Abwechslung für Ski, Snowboard und Co.

Sport im Winterurlaub ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Primär geht es hier um Spaß, was bei einem längeren Aufenthalt in Werfenweng für Ski, Board und Flying nach Abwechslung verlangt. Zu diesem Zweck führten die Veranstalter den sogenannten „Funpark“ ein. Snowboarding und New School Skiing haben hier kaum noch etwas mit gewöhnlichen Pistenfahrten zu tun. Auch hier kommt vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen jeder auf seine Kosten. Langläufer und Tourengeher konzentrieren sich eher auf die Landschaften rund um Werfenweng. Auch hier sind die Wege für Urlaub und Freizeit gespurt und führen 40 Kilometer durch verschneite Wälder, Hügel und Täler.

Fliegen über Werfenweng und Umgebung

Nicht nur für Skiing und Snowboarding erhält der österreichische Ort Werfenweng sehr hohes Ansehen. Er trägt ebenso den Spitznamen „Paragliding-Eldorado“. Insbesondere durch seine hügelige Landschaft und einige hohe Berge bietet sich Werfenweng für diesen Sport so gut an. Der Bischling ist für das Flying oder Paragliding einer der beliebtesten Berge rund um Salzburg. Per Seilbahn ist der Bischling sowohl in der Sommersaison – von Mai bis Oktober – als auch in der Wintersaison – von Dezember bis Ostern – zu erreichen. Da Paragliding nicht an Schnee gebunden ist, können Urlauber, sowie Anwohner es das ganze Jahr ausüben. Auch Tandemflüge sind hier ein beliebtes Unterfangen.

Weitere Wintersportangebote in Werfenweng

Dieser Ort wird mit Wintersport assoziiert. „Werfenweng – Ski. Board. Flying.“, heißt es in vielen Broschüren und Reisetipps. Doch sind diese drei Unternehmungen nicht die Einzigen, die sich hier während der Winterzeit absolvieren lassen:

  • Schneeschuhwanderungen,
  • Schlittenpartien und
  • Schlittenhunderennen.

Entspannung und Erholung finden sich auch bei lang ausgedehnten Wanderungen durch verschneite Wälder. Wer es etwas gemütlicher und vor allem wärmer mag, greift lieber auf eine Pferdeschlittenfahrt zurück. Nahe Werfenweng befindet sich der Freizeitpark Wengsee. Über die Wintermonate, bei möglichst niedrigen Temperaturen, wird er zum Paradies für alle Schlittschuhläufer. Auch das Rodeln ist, gerade bei Kindern, sehr angesagt, während sich die Eltern in einem Gasthof vergnügen.

Mehr Ausflugsziele, mehr Bewegung und Sport, mehr Urlaub und Reisen, mehr Freizeittipps und einfach mehr vom Leben: Das alles und noch viel mehr hält das Onlineportal für aktive Menschen und solche, die es noch werden wollen, bereit.

Kommentar abgeben

You have to agree to the comment policy.